Suchmaschinenoptimierung: Eine Branche im Wandel

Suchmaschinenoptimierung: Eine Branche im Wandel

So einfach wie früher wird es Webmastern und Internetagenturen ohnehin nicht mehr gemacht, eine Internetseite zu optimieren. Früher war es für eine erfolgreiche Google Optimierung beinahe schon ausreichend, genügend Linkbuilding zu betreiben, egal von welchen Webseiten die aufgebauten Backlinks letztendlich kamen. Doch Google erkennt derartige Probleme und versucht, sie durch Änderungen seiner Algorithmen auszumerzen. Schließlich soll die Qualität der Suchergebnisse immer weiter verbessert werden.
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bringt der Suchriese daher Updates heraus, die die Anforderungen an eine Webseite und damit auch an die Suchmaschinenoptimierung auf den Kopf stellen bzw. zumindest höher schrauben. So wird beispielsweise immer höherer Wert auf guten und aktuellen Content gelegt. Auch die Backlinkstruktur einer Webseite wird immer wichtiger. Masse ist längst nicht mehr alles, ganz im Gegenteil. Auch bei den Links kommt es inzwischen auf die Qualität an. Es wird beachtet, von welcher Webseite ein Link kommt und welche Themen diese Seite behandelt. Auch unnatürlich wirkende Linkstrukturen erkennt Google zunehmend und wertet die betreffende Webseite im Ranking ab.